Die Biel-Bienne Bikers seit 1990…

Wir sind eine Gruppe von Bikerinnen und Bikern aus der Region Biel. Unser Klub wurde im Dezember 1990 von teilweise heute noch aktiven Mitgliedern gegründet.
Neben den wöchentlichen Trainings von Frühling bis Herbst organisieren wir Fahrtechnikkurse, Tagestouren, Bike-Weekends und Bike-Ferien.

Im Winter verlagern wir das wöchentliche Training auf die Indoor-Cycling Velos. Daneben treffen wir uns für weitere Aktivitäten wie Skiweekend, Schneeschuh- und Langlaufen.

Als Ergänzung zu den sportlichen Veranstaltungen kommt auch der gemütliche und gesellige Teil bei einem Fondue, Spaghettiessen oder Bräteln nicht zu kurz.

Die Biel- Bienne Bikers sind Mitglied bei Swiss Cycling und unterstützen BEBike sowie trailnet.ch (Region Biel).

Interview zum Klub auf canal3 mit dem Präsidenten Urs Gerber. 

Die Geschichte

«In den 80er und 90er Jahren begann das Mountainbiken zu boomen. Die tollen Trails in unseren Wäldern wurden entdeckt. Da die Biker- Szene nicht organisiert war, kam die Idee auf, einen Klub zu gründen. Am 8.12.1990 wurde der Klub gegründet. Zur grossen Freude der Initianten waren mehr als 60 Personen anwesend. Es wurde ein Ehrencodex aufgestellt, welcher die Verhaltensweisen der Fahrer und Fahrerinnen im Gelände regelt.
Der Ehrencodex ist aktueller denn je.

Greg Herbold wurde 1990 mit diesem Bike erster Downhill-Weltmeister der Mountainbike-Geschichte....
Menü