Bieler Tagblatt Artikel über Biel-Bienne Bikers vom Donnerstag den 26.11.2020

Mountainbike Die Biel-Bienne Bikers feiern ihr 30-Jahr-Jubiläum. 160 Aktivmitglieder treten
regelmässig in die Pedale. Nur die wenigsten von ihnen kennen eine Winterpause.

Patric Schindler

Am 8. Dezember 1990 ist die Gründungsversammlung der Biel-Bienne Bikers mit  60 Personen durchgeführt worden. Es wurde unter anderem ein Ehrenkodex für die Vereinsmitglieder aufgestellt, der bis heute Gültigkeit hat (siehe Ehrenkodex). Dieser regelt die Verhaltensweise der Fahrerinnen und Fahrer im Gelände. «Sinn und Zweck des Vereins ist die Förderung des Mountainbike-Sports», sagt Susanne Gries, die den Klub während einiger Jahren präsidierte und immer noch mit Begeisterung eine Biel-Bienne-Bikerin ist. Der Verein wolle Menschen zusammenbringen, die an dieser Sportart in irgendeiner Form interessiert sind. «Dabei spielt es keine Rolle, ob man schon lange
Mountainbike fährt oder erst mit dem Biken begonnen hat.» Wer biken möchte, sei im Verein herzlich willkommen. Es finde sich immer eine Trainingsgruppe, bei der man auf dem gleichen Niveau wie die anderen Fahrerinnen oder Fahrer ist. Nebst den Trainings gelte es, die Freundschaften innerhalb des Vereins zu pflegen und gemeinsam schöne Momente beim Biken zu erleben, sagt die Seeländerin weiter.

Der Mittwoch gehört den Bikern Die Biel-Bienne Bikers positionieren sich klar als Mountainbike-Verein.
Ausserhalb der Klubaktivitäten bilden sich aber immer wieder kleine Gruppen, die zusammen Rennvelo-Touren und anderes unternehmen. «Vor langer Zeit hatten wie ein Projekt für eine Rennvelo-Gruppe innerhalb des Vereins. Wir sind aber zum Schluss gekommen, dass wir uns aufs Mountainbiken fokussieren wollen», sagt Gries. Im Seeland würde es einige Rennvelo-Klubs geben, deshalb sei es nicht nötig, dass auch die Biel-Bienne Bikers auf diese Karte setzen. Der Jubilar ist im Seeland der grösste Mountainbike-Verein. Der Klub zählt zurzeit 160 Aktivmitglieder bei den Erwachsenen, dazu kommen noch 60 Kinder und Jugendliche, die zwischen 7 und 16 Jahre alt sind. «Seit etwa
zwölf Jahren sind die Mitgliederzahlen in etwa auf diesem Niveau», sagt Gries. Die hohe Zahl an Mitgliedern verteile sich gut auf die verschiedenen Klubaktivitäten. Und davon gibt es jede Menge. Von Anfang April bis Ende September gibt es einmal pro Woche ein Training. Dieses findet mittwochs um 18.30 Uhr (Besammlung beim Strandbad Biel)
statt. Bis zu 70 Personen kommen ins Training. «Das gibt jeweils ein schönes Bild. Der ganze Platz ist gefüllt mit
Mountainbikerinnen und Mountainbikern», sagt die dreifache Finisherin des Ironman von Hawaii. In Gruppen von bis zu zehn Mitgliedern plus einem Guide geht es los. Kurz nach dem Ein dunkeln ist man wieder in Biel. Die Gruppen verteilen sich in den Wäldern zwischen dem Romontberg und dem Twannberg, die schnellste Gruppe fährt im Sommer auch mal bis auf den Chasseral. Die Kinder- und Jugendgruppe trifft sich mit Guides von April bis September montags in Ipsach. Weiter bietet der Klub auch Techniktrainings an. Im Jahreskalender befinden sich immer wieder in Tagestouren oder Bike Wochenenden. Zudem wird pro Jahr mindestens eine Bike Woche angeboten. Aber nicht nur im Kerngeschäft ist der Verein aktiv. So werden Skiweekends oder Schneeschuh-Touren organisiert. «Beim Jahresprogramm spreche ich von einem normalen Jahr», sagt Gries. Im September war ein Jubiläumsfest geplant, dieses wurde wegen der Pandemie abgesagt. Viele Aktivmitglieder nehmen regelmässig an den Trainings teil. Und aus den Trainingsgruppen bilden sich auch Teams, die dann abseits der Vereinstrainings biken. «Viele Mountainbikerinnen und Mountainbiker unseres Klubs fahren auch im Winter oder steigen auf die Langlaufskier um. Im Jura haben wir gute Möglichkeiten, zu trainieren», sagt Gries.

Beachtlicher Teamgeist Das langjährige Vereinsmitglied ist stolz, dass die Trainings so zahlreich besucht werden und der Klub über einen sehr guten Teamgeist verfügt. Diesen hat sie zu spüren bekommen, als sie 2004 von Deutschland in die Schweiz gezogen ist. «Ich lebte noch keine Woche in Biel, als ich im Wald mit dem Mountainbike unterwegs war und auf eine Trainingsgruppe der Biel-Bienne Bikers gestossen bin», sagt Gries. Ein paar Tage später war sie Vereinsmitglied und wurde mit dem Ehrenkodex des Klubs bekanntgemacht.

«Das es diesen seit 30 Jahren gibt und er eingehalten wird, ist schon etwas Besonderes», sagt Gries. Er sei umso wichtiger in einer Zeit, in der sich viele Menschen in der Natur bewegen. «Wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen, hat es für alle Platz», erklärt die Seeländerin.

Info: Mehr Informationen über den Klub finden Sie auf www.bbbikers.ch 

Teilen:
Jugendtraining Rückblick
07. Januar 2021: Langlauftechnik klassisch,  Les Prés-d’Orvin
Menü